Eine kleine Gruppe wilder Kinder unter der Anführerin Rieke machen das biedere und geordnete Sommerrode unsicher. Ihr Geheimnis ist ein unbebautes verwildertes Grundstück, auf dem sie ein Baumhaus bauen und eine Hängebrücke entstehen soll. Rieke ist glühender Robin-Hood-Fan (deshalb der Name) und kämpft mit Bretti, Strickliesel und der kleinen Schwester Minna für Gerechtigkeit. Mit dabei ist auch Hund Murkel, dessen Würste noch eine große Rolle spielen werden…
Dann kommen ihnen die Dirt-Bike-Ritter in die Quere, die auf „ihrem“ Platz eine Rennrampe aufgeschüttet haben. Doch das Schlimmste: Sie erfahren, dass dort ein supermoderner, ordentlicher und sauberer Spielplatz gebaut werden soll. Darauf haben die Kinder gar keinen Bock, aber wer fragt sie schon… Ein riesiger Bulldozer ist schon in Wartestellung. Da heißt es, die internen Streitigkeiten abzulegen für ein größeres Ziel: Der Spielplatzbau muss unbedingt verhindert werden!! Jetzt sind Fantasie und Schnelligkeit gefragt!
Ein superspannendes, aktuelles Abenteuerbuch, in dem auch Umweltaspekte und dörfliche Entscheidungen eine Rolle spielen, intelligent erdacht, munter geschrieben und mit pfiffigen Zeichnungen illustriert. Das Buch legt ihr so schnell nicht aus der Hand! Und die 20 Kapitel sind auch gut zum Vorlesen geeignet.
Buchtipp
Die wilden Robbins
Kategorie: a) Aktuell | d) Bis 10 Jahre
Alarmstufe Rot in Sommerrode