Kennt ihr den Grumpel? Ich kannte ihn nicht und musste mich erst ein bisschen an ihn gewöhnen. Denn er ist ein brummiger, grantiger, unfreundlicher Riesenkerl, der Menschen meidet, und den deshalb keiner richtig mag. Er selbst liebt gekochten Rosenkohl und trägt einen alten Strickpullover mit Rosenkohlbordüre. Und weil ihm Weihnachten mit seinem lichtvollen Zauber, den Geschenken, vielen freundlichen Menschen, die sich gerne zusammenkuscheln, ziemlich auf den Keks geht, will er es abschaffen. Er macht sich auf den Weg zum Weihnachtsmann, der am Nordpol lebt, und will seinen Schlitten einfach mit Sirup festkleben – aus, basta! Auf seinem langen Weg trifft er auf eine Horde Häschen, denen er helfen muss. Und eines davon, Puschelchen, schließt sich ihm an und begleitet ihn. Ein ganz ungewohntes Gefühl regt sich in seinem Herzen…
In 27 äußerst spannenden Kapiteln folgen wir dem Duo an den Nordpol, und es wird RICHTIG gefährlich. Doch zuletzt kehrt Grumpel wieder wohlbehalten in sein Städtchen zurück, verteilt selbst die Weihnachtspost und findet neben seinem neuen Hausbewohner noch mehr liebe Freunde!!
Ein exquisit illustriertes, humorvolles Adventsbuch zum Vor- und Selberlesen, das den tieferen Sinn von Weihnachten sichtbar macht und auch nach Weihnachten noch Spaß verbreitet.
Buchtipp
Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan
Kategorie: i) Weihnachtsbücher
Der Pulli mit der Rosenkohlbordüre