Manchmal wacht man auf und hat zu nichts Lust. Alles fühlt sich so traurig an. In diesem Kinderbuch erzählt ein Junge, dass er keine Luft mehr bekommt, weil ein Elefant auf seiner Brust sitzt, ein blauer Elefant. Und der will einfach nicht weggehen.
Vater und Mutter wollen helfen, doch nichts funktioniert. Blau und der Junge sind so traurig. Er hat keinen Hunger, mag keine Kekse, nicht mal Schokolade. Papa rät zum Spazierengehen. Da stellt Blau zwei Füße auf den Boden und sie gehen zusammen ins Grüne. Freundliche Leute grüßen sie. Am nächsten Tag macht die Familie Picknick im Park und Blau zupft fleißig Gras. Sie legen sich zusammen in die Sonne und fühlen sich ganz leicht. Auf dem Heimweg führt der Junge Blau mit der Hand und bemerkt etwas Sonderbares, sein Rüssel wird allmählich rosa! „Ja“, sagt Blau, „Ich werde rosa, wenn ich fröhlich bin.“
Einfühlsam wird hier erzählt, wie auch Kinder von Ängsten und Traurigkeit überfallen werden können. Zarte Farbzeichnungen erklären die Befindlichkeit und geben Mut. Ein hilfreiches Buch für weniger gute Tage und für Gespräche!
Buchtipp
Mein Elefant ist traurig
Kategorie: c) Bis 6 Jahre | f) Besondere Bücher
Kennst Du den blauen Elefanten?