Edon, Anton, Astrid, Paul, Marta, Esma und Malika gehen alle in die 2. Grundschulklasse. Sie verstehen sich gut, lernen und machen zusammen Sport und essen auch gemeinsam ihr Pausebrot. Doch Agiri aus Griechenland hat was Anderes zum Essen dabei, Dolmades – gefüllte Weinblätter, die ihr Papa gemacht hat. Als Mark sich doof darüber äußert, darf er mal probieren – und findet sie sehr lecker. So ist das oft: Wenn ihr etwas nicht kennt, findet ihr es komisch, ohne darüber nachzudenken. Warum trägt Bukets Mama ein Kopftuch? Oder warum hat Astrid mandelförmige Augen oder Olli dunkle Haut und krause Locken…
In unserem Land leben Menschen aus vielen Ländern. Und wenn euch etwas nicht vertraut ist, fragt einfach respektvoll nach. Lehrerin Blüchel hat die super Idee: ein Stuhlkreis, in dessen Mitte jedes Kind einmal auf dem Glücksstuhl sitzen darf. Nun machen sich die Anderen Gedanken und sagen ihm etwas Besonderes, das macht richtig Mut und Spaß!
Dieses Buch erzählt vom Miteinander in der Schule, von den Heimatländern der Kinder, deren Erlebnissen und sensibilisiert für Alltagsrassismus im Kleinen und Großen. Es klärt über Vorurteile auf, bietet Tipps für Eltern und pädagogisch Tätige sowie hilfreiche Beratungspartner.
Buchtipp
Hier hat jeder einen Platz
Kategorie: d) Bis 10 Jahre | f) Besondere Bücher
Komm in unseren Glückskreis!